Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Wie wird der Ölstand bei der Pan America ermittelt.

Mess-Fehler führt dazu, dass im Motorrad zu viel oder zu wenig Öl ist.

Technik_Tipp_gr.jpg
IMG_3234__1_.jpg

Hallo liebe Pan America Freunde,

 

leider haben wir immer wieder damit zu tun, dass beim Überprüfen des Ölstandes der Pan America Fehler gemacht werden, zum Teil mit gravierenden Auswirkungen. 

Motorrad sollte Betriebstemperatur haben, also mindestens 20 km gefahren worden sein. Was 20 km??? - Ja – das Kühlwasser geht ja bei der Pan America extrem schnell auf Temperatur, aber das Öl braucht viel, viel länger. Klar geht auch im Stand laufen lassen und warten, aber ich persönlich finde das nicht wirklich ok, das Bike 10 Minuten im Leerlauf zu halten. Da fahre ich doch lieber gleich eine schöne Runde und prüfe das Öl nach der schönen Tour. 

Seitenständer – Hauptständer – ebene Fläche, Öltemperatur, Lappen oder dergleichen – mind. 5 Minuten als Öl sacken lassen. Achtung Ölstab hat zwei unterschiedliche Seiten zum Messen, u. v. m.  -alles wird im Video mit Werkstattmeister Manfred Hane erklärt. 


Video auf YouTube: Klick hier!

BLOG.jpg