Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Ohne TÜV geht fast nix mehr...

00001.jpg
ABE.jpg

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine Pan America auf der Bühne mit vielen Anbauteilen. So auf den ersten Blick würde ich auf mindestens 5 Anbieter von Performance Teilen für die Pan America schätzen. 

Nach einem Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 - was für ein deppertes Wort, also nochmal – ein Blick in den Kfz.- Schein ergab gähnende Leere.

Somit Betriebserlaubnis erlöschen und im schlimmsten Fall teilweise oder ganzer Wegfall des Versicherungsschutzes, für den ihr alle viel zahlt!!!

Fußrasten müssen ein ABE dabei haben oder in den Papieren eingetragen werden. Die Weiterfahrt in einer Kontrolle der Polizei könnte untersagt werden. Das ist natürlich immer auch abhängig von den Polizisten vor Ort. Großzügig oder eben nicht, wie kommt ihr im Gespräch klar mit den Beamten, alles sind Faktoren, die eine gewisse Rolle spielen. 

Verbaut ist eine Lenkererhöhung, andere Blinker, ein anderer Kennzeichenträger, eine andere Windschutzscheibe, andere Griffe, andere Reifen, Spiegelverbreiterungen, andere Sitzbank mit Heck Veränderung, ein anderer Auspuff und ein Hauptständer. Seitenständer Verbreiterung. 

Also ich sehe 5 Gründe, warum diese Pan America und deren Fahrer richtig Stress bekommen, wenn er in eine Kontrolle kommt. 

  • Fußrasten sind eintragungspflichtig oder mit ABE, die dauerhaft mitgeführt werden muss.
  • Blinker sind billige Alibaba Blinker ohne Prüfzeichen
  • Gleiches gilt für die Bremsleuchte (Kennzeichenträger) 
  • Windschutzscheibe ohne irgendein Prüfzeichen oder ABE 
  • Spiegelverbreiterung braucht ABE oder Eintragung
  • Haltemöglichkeit Beifahrer fehlt, weil das am Heck abgebaut worden ist. 
  • Auspuff sagte der Kunde hat nur 799,--€ gekostet und ist nicht besonders laut, toll sage ich und ABE oder E-Kennzeichnung???

Das ist ein schier unerschöpfliches Thema. Fakt ist, wer hier nur nach dem Preis kauft, riskiert sein Leben und den Ärger mit der Justiz. Sein Leben deshalb, weil die Lenkererhöung nichts aufweist, wie stabil sie tatsächlich ist und ob sie nun in einer Woche, einem Jahr oder in Jahren bricht, das Ergebnis ist immer fatal. 

Also schaut euch gut an, was ihr wo kauft. Schaut was ist verbaut, wenn ihr ein Bike als gebraucht kauft, lasst einen Fachmann darüber schauen, ob das alles Wasserdicht ist, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen und das brauchen wir doch alle nicht.  

Euer Manne

BLOG.jpg