Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Zufriedenheit mit der Pan America, oder nicht?

Vieles wird geschrieben, aber nicht alles...

T_Shirt.png
panamerica_bearbeitet_png.png

Pan America zufrieden oder nicht zufrieden.

Gleich vornweg, ich bin seit 27 Jahren Harley-Davidson Händler und das immer noch mit viel Begeisterung. 

Mit der Pan America wurde völliges Neuland betreten, was die Adventure Szene angeht und was das Bike angeht. Nach gut einem Jahr Pan sage ich, es wurde sehr vieles richtig gemacht! 

Rückblick: Im Herbst 1993 wurde die R 1100 GS vorgestellt und ich war zu der Zeit bei einem BMW Zweirad-Händler im Lager und Verkauf beschäftigt. Was soll ich sagen, Kinderkrankheiten gibt es bei jeder Marke und bei jedem Produkt! Darum erlaube ich mir auch ein Urteil abzugeben. 

Ja, wir haben Probleme mit der Pan, vor allem und das überwiegend im elektronischen Bereich. Einige Updates haben einiges verbessert, aber noch lange nicht alles. Für jeden meiner Kollegen und uns selbst sind elektronische Probleme ungleich schwieriger zu beheben, weil wir auf die Diagnose unserer Rechner angewiesen sind. Ist der Fehlercode klar definiert, können wir gezielt daran arbeiten. Ist aber kein Fehlercode hinterlegt oder gibt uns nur eine vage Aussage, dann ist es eine immens aufwendige Arbeit, diesen Fehler zu rekonstruieren, zu finden und zu beheben. Klar, kannst du sagen, das erwarte ich einfach, schnell und unkompliziert, aber ich gebe dabei zu bedenken, dass eben nicht alles immer einfach und schnell geht. 

Elektronik ist wahnsinnig komplex und kann oft nicht einem bestimmten Bauteil zugeordnet werden. Hinzu kommt, dass wir nicht einfach wahllos E-Teile tauschen können und dürfen, denn wenn ein elektronisches Teil mal ausgepackt ist, dann muss es bezahlt werden, ein Umtausch ist ausgeschlossen, das ist bei jedem Kraftfahrzeug so. 

Gerne ein Beispiel: Kunde A reklamiert immer wieder Aussetzer seiner Pan, die nicht zum völligen Stillstand führen, aber teils für kräftige Aussetzer. Dann aber auch mal 400 km nichts, absolut nichts. O-Ton gestern bin ich 540 km gefahren und hatte immer wieder in den Bergen und Kehren Aussetzer!

Fehlercode:  nicht einen einzigen

Bin selbst mit dem Bike gefahren, ca. 40 km nichts, absolut nichts. Erklärte dem Kunden, es solle darauf achten, Wiederholungen der Aussetzer in Kontext zu setzten mit Strecke, Drehzahl, trocken oder Regen, Beladung, Tanken etc.

Das konnte er aber nach 3 Wochen nicht liefern und immer wieder die gleiche Erscheinung, massive kurze Aussetzer!

Lange Rede, kurze Antwort. Ein von einem Kumpel selbst gemachte Seitenständer Verbreiterung aus Stahl, war so schwer, dass über Schlaglöcher und Wellen der Seitenständer nicht oben blieb, sondern nach unten pendelte und das waren die Aussetzer über den Seitenständer Schalter! 

Anderes Beispiel: Gerne lass ich mir den Startvorgang zeigen vom Kunden, manche warten einfach den völligen Kinostart des Displays nicht ab und schon werden Fehlercodes produziert und das System sagt--> sorry, ich habe noch nicht alle Sensoren abfragen können und du startest schon… - da generiere ich mal einen Fehlercode mit den nicht geprüften Sensoren! 

Klar ist der unzufriedene schneller dabei, seine Meinung zu äußern, als der zufriedene. Da nehme ich explizit mich selbst nicht aus. 

Jeder einzelne Pan Fahrer, der diesen Ärger hat, ist einer zu viel, dessen sind wir uns als Händler und auch Harley-Davidson bewusst. Wir hätten auch lieber nur zufriedene Kunden und Motorräder, die keine Probleme machen.

Harley arbeitet daran und die Händler auch. 

Tauscht euch aus, vor allem mit Lösungen, ich lese hier viel von Problemen, aber ganz selten wie sah denn dann die Lösung aus. Wenn wir hier eine Pan America Community sind, dann sollte eben nicht nur die negative Niederschrift bekommen, sondern auch die Lösungen, die dann der Gemeinschaft helfen.

Allen weiterhin viel Spaß mit der Pan, tauscht euch aus, helft euch einander und dann haben wir ein mega geiles Motorrad. 

Biker Jo mit seinen fast 45000 km und das unter extremsten Bedingungen macht es vor und wir machen diese Challenge, um dazuzulernen und zu verbessern. Das ist unsere Motivation, den 0–100.000 km Test zu machen.

Einiges an Zubehör zu entwickeln und zu testen wie zum Beispiel unser Navi/Handy Halter, der zugleich die Windschutzscheibe deutlichst stabilisiert. 

 

In diesem Sinne --> Being Different <-- , das ist Pan America fahren.

 

Gruß Manne mit K+M Team 

 

BLOG.jpg