Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Woher den Strom nehmen, für Handy oder Navi

Hier ein paar Tipps zu diesem Thema

Navi_und_Tacho_im_gesamten.jpg

Immer wieder taucht die Frage auf,  wo kann ich mein NAVI bei der Pan America mit Strom versorgen?

Klar, du kannst ein Kabel direkt von der Batterie nach oben ziehen und dort mit einer entsprechenden Ladebuchse den Strom verteilen. Bitte eine entsprechende Hänge-Sicherung nicht vergessen zu verbauen und die Leitungen sehr gut und geschützt verlegen, sonst droht gewaltiger Ärger.  

Du kannst aber auch einen bereits vorhandenen Stecker, der schon Werkseitig verbaut wurde zu diesem Zwecke bei der Pan America nutzen. 

Dazu gibt es ein Adapter Kabel, das dort angesteckt werden kann, dann hast du eine Dauer plus Abgang und einen der nur mit Zündung Strom führt. Von da kannst du dann dein stromführendes Kabel Richtung Lenker verlegen, oder wo auch immer du diesen Abgang verbauen möchtest. 

Dass immer in der Diskussion steht, ob nun ein Navi Dauer- und Zündstrom haben muss, das entscheidet jeder für sich. Die Konsequenzen sind klar, bei Dauerstrom und Navi vergessen auszumachen, bist du eben mal beim Anschieben einer Pan America dabei…  Sage dir eines, das willst nicht wirklich!

Dritte Möglichkeit, wir verbauen dir einen Kettenöler Satz von uns, denn auch dort wurde wirklich mitgedacht und ein zusätzlicher stromführender Ausgang wurde mit einem Kabel für solche Zwecke angebracht. Mega cool an diesem Ausgang, ist folgender Umstand. Hier liegt nur Strom an, wenn die Lichtmaschine dreht, also Strom produziert, ansonsten greift das Navi auf seinen eigenen Akku zu. 

Ihr seht - es gibt Möglichkeiten, wissen muss man sie.

Denkt bitte daran, es ist schon lange nimmer so wie zu meiner Lehrzeit, als ohne große Bedenken an der Elektrik gewerkelt werden konnte. Du  wärst nicht der 1. der einen Lichtmaschine abschießt oder gar das Steuergerät dauerhaft beschädigt. Also, nur wenn du da auch ein gewisses Maß an Wissen hast solltest du solche Arbeiten ausführen, sonst überlass das lieber dem Fachbetrieb.  

 

Euer K+M Team

 

BLOG.jpg