Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Grobe Stollen für grobes Gelände

Warum denn nicht...

Die Pan America taugt schon dafür auch mal die Teerdecke zu verlassen. Ob das nun Feldwege sind, ob das ein Enduro Park ist, oder in den Seealpen mal ein paar alte Militär Straßen. 

Wir haben für euch die ein paar Reifen getestet und können so auch Rede und Antwort stehen zum Grip und Laufleistung.

Unser @biker.jo schwört ja auf seine Mitas und ich muss sagen, seit wir zusammen einige Tage unterwegs waren, war ich vom Grip dieser Reifen wirklich erstaunt. Der Reifen ist als M&S Reifen gekennzeichnet, aber wir haben Jo seine Pan America mit der Software auf 160 km/h beschränkt und dann geht das auch Save mit diesem Reifen. 

Die Michelin Anakee Wild Stollen-Reifen, wie auf dem Bild zu sehen, stehen ebenso zur Verfügung und sind im groben Gelände auch die 1. Wahl. Der abgebildete Reifen hat nun 7000 km absolviert und schaut noch brauchbar aus für die restlichen 3000 km - dann würde er 10000 km Strecke schaffen was schon ein guter Wert ist. Auf der Straße findet er aber sehr bald seine Grenzen, denn vor allem bei hohen Temperaturen neigt der Reifen dann schon instabil zu werden und wirkt "Schwammig". Aber im Gelände da baggert er ohne Ende, sodass besser viel Abstand zum Vordermann hältst, bevor dich die Steine erwischen, die da geflogen kommen.  Auch hier muss zwingend der Händler die Software aufspielen, um den Top-Speed zu reduzieren.

Beide können Asphalt und Schotter. Der Mitas ist ausgewogener und nicht so extrem auf Gelände ausgelegt, dafür schaut manch einer erstaunt auf die Reifen, wenn er den Pass hoch nicht an der Pan America vorbeikommt, das machen diese Reifen echt mit. Grip auf der Strasse ist wirklich gut und die Laufleistung bewegt sich auch so um die 10000 km. Wer Marokko fahren möchte oder grobe Passagen auf Militär-Straßen plant ist mit dem Michelin besser dran, hat aber deutliche Einbußen auf der Straße zu akzeptieren.  

 

BLOG.jpg