Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Ob der vielen Fragen zum Ölstand...

Ergänzung zum Video

Ölmessstab.jpg

Ob der vielen Anfragen und Rückfragen hier nochmal erklärt, wo die Probleme beim Ölstand erfassen auftreten. Auch das neue Rundscheiben berücksichtigend nun folgendes:

Fehler Nummer 1:
Der Ölmessstab hat *zwei* Seiten/Verwechslung der Seite, darauf falsche Interpretation des aktuellen Ölstandes.


Fehler Nummer 2:
Ölstand in warmem (nach 20 km Fahrt) Zustand des Öles messen, der Motor sollte aber auf jeden Fall 10–15 Minuten schon aus sein.


Fehler?? Nummer 3:
Seitenständer, Messungen bergen Risiken. Ist das ARH oben (gesperrt) oder unten, ist Gepäck auf dem Fahrzeug, ist das Bike ausgefedert, oder doch noch etwas in den Federn. Das ergibt unterschiedliche Schrägstellungen der Pan America und führt zu falscher Anzeige am Ölmessstab. Oder du hast eine dicke Seitenständerverbreiterung angebracht, oder der Seitenständer rutscht nicht völlig nach außen, weil er auf dem Teer hackelt. (Kennen wir alle)
Ihr seht schon, da gibt es viele Möglichkeiten, dass einen falschen Ölstand abzulesen.

Sicherste Messung ist deshalb die Messung auf dem Hauptständer durchzuführen. Ebene Fläche natürlich vorausgesetzt. Es gibt im Internet auch ein Video, wo gezeigt wird, wie 2 Personen diesen Ölstand ermitteln. Geht natürlich auch, frag doch deine Frau oder deinen Mann, ob sie mal schnell die Pan America exakt gerade hält, damit du messen kannst... exakt, denn 1–2 cm aus der Mitte gehalten ergibt sofort wieder ein falsches Bild am Ölmessstab.

Es gibt viele Möglichkeiten es falsch zu machen, die falscheste davon ist überhaupt nicht zu messen. Wenn ihr einen zu hohen oder niedrigen Ölstand ermittelt, wiederholt das ganze nochmal in 15 Minuten. Füllt behutsam nach, zu viel ist ebenso fatal wie zu wenig. 

Gruß
Manne

BLOG.jpg