Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Hier Blogt Manne

Reifen und die Pan America

Was wir dazu sagen können

Alles ist möglich....
 

Ja so ist es bei Reifen und Diskussionen unter Bikern. Was der eine Top findet, das redet der nächste in den Abgrund, darum sind alle Aussagen immer als "relativ" zu sehen. 

Die Gashand und das Bremsverhalten, ebenso die Teerdecke und die Außentemperatur und nicht zuletzt der Reifen-Druck spielen eine große Rolle. 

Darum sind genannte Laufleistungen immer mit Vorsicht zu genießen. Wer täglich die Nordostrampe des Monte Bondone mit den vielen Kehren hochfährt, der wird wahrscheinlich nicht mal 5000 km auf den Tacho bringen, mit einem Satz Reifen - oder zumindest hinten. 

Die Serien-Reifen sind wirklich gut, ob nun zügige Landstraße, oder auch mal "Rechts ist das Gas" einen Pass hoch mit viel Schräglage, der Reifen macht es brav mit. Auch Schotterstraßen in den Alpen zu einigen Fort sind durchaus machbar, solange kein Boden-Humus dazu kommt oder es zu grob wird. Ende-Gelände ist auf Wiese schnell angesagt und auch im groben Schotter greift er dann einfach zu wenig. Dafür ist er aber auch nicht gebaut worden muss man sagen. Laufleistung bei uns waren zwischen 5500 -8000 km, auch der vordere Reifen ist dann schnell auf den Flanken abgefahren, vielleicht 1500 km mehr dann ist nichts mehr da vom Profil. 

Wir fahren sehr viel mit dem Mitas E07 der ist wirklich ein Allrounder, das ist schier unglaublich. Auf der Straße lässt er trotzt dem groben Profil gute Schräglagen zu und bietet den notwendigen Grip für das starke Bike und im Gelände schaufelt er hinten richtig was raus ohne zuzuschmieren. Wir hatten keine Pannen mit dem Reifen wegen "Durchschlägen" er ist Bock-Stabil. Laufleistung ist auch gut, wir konnten immer 8000 km und mehr erreichen. 

Der Michelin Anakee Wild ist so eine Sache. Im Gelände brutal, der gräbt und gräbt, wo andere passen müssen, hat der Reifen noch verwertbaren Vortrieb. Dafür ist er gemacht, das kann der Reifen sehr gut. Straße ist so sein Ding nicht wirklich. Er fährt sich schwammig auch bei verändertem Luftdruck und vor allem, wenn der Reifen Temperatur aufnimmt und auch die Umgebung warm ist, dann ist er mehr als schwammig zu fahren. Kein gutes Gefühl stellt sich dann beim Fahrer ein. Laufleistung war ok mit 7000 km davon ca. 50 % auf marokkanischen Straßen. 

 

Der neue Heidenau werden wir demnächst in Südamerika zum Einsatz bringen, dann können wir auch hierüber Berichten. 

 

 

 

 

 

IMG_9940.jpg
5ebd8dd7-a712-4dc2-9a86-4c32386d569d.jpg
Jo_Reifen.jpg
Michelin.jpg
Mitas.jpg
458c16da-1edd-4a70-8294-dd4f7ede8aee.jpg
BLOG.jpg