Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Das neueste aus der Ferne

PanAmerica - das Adventure Bike

100000km

Schweiz Tages-Tour - mal schnell 550 km

Schweiz, der Wahnsinn...

Wie wäre denn mal eine Schweiz Tour?

Klar bin ich dabei, dachte ich mal eben. Oh Oh - 550 km in einem Land, wo 90 km/h schon so viel Strafe kostet, wie 3 Tage Übernachtungen im Hotel Atlantic in Hamburg. Aber wir legen eben früh los...

Ich bin kein Morgen-Mensch, wie konnte ich nur... 6 Uhr aufstehen und um 7 Uhr in Hörbranz im Ländle (Austria-Vorarlberg) an der Tankstelle der Treff. Mein Kumpel Erwin und Albe sind, wen wundert es, schon da. 

Albe muss eh noch Frühstücken, sonst geht bei ihm nix zusammen. Also Esmeralda mit Austria Billig Sprit auftanken, was ja immer nicht so einfach ist, denn Esmeralda leidet an Schluckbeschwerden beim Tanken. Immer sachte auffüllen, sonst kommt das Lama durch --> bei Esmeralda. 

Dann gehts ab über Austria zur Schweiz. Grenzkontrolle ist eher sporadisch, das kennen wir von früher anders, da gab es schon oft lange, sehr lange Schlangen hier. 

Albe der Navigator hat uns Seen und Pässe versprochen und in aller Regel sind das richtig geile Touren die er zusammenstellt. So auch diesmal! Es geht voran, mit 80 km/h maximal, denn wer das aus den Augen verliert, der kommt nur mit zwei weinenden Augen aus dem Land raus. 

Dank meiner kurzen Übersetzung kann ich die vielen 40-50-60 Beschränkungen fast immer im 6. Gang fahren und meine Rest-Reichweiten Anzeige nimmt schon groteske Formen an. Aber da hier alle mit 70-80 umher schlurfen, fällte es einem gar nicht so auf, in der Schweiz gehen eben die vielen Uhren langsamer. 

Nach viel See und meist 60 km/h geht dann in die Berge, aber auch dort lauert überall der Schreck in Form von Kasten, Kisten, Pistolen, die alle nur eines wollen, mein/unser Geld. Also brav bleiben und die Gashand kontrollieren. Ach was liebe ich und Esmeralda diese traumhaften Pässe. 

Die Schweiz ist in vielen Bereichen wie meine Märklin Eisenbahn, weich geschwungene Täler, mit putzigen Häusern, daneben heftige Felsbrocken bis auf weit über 3000 m Höhe und dann wieder Seen welche direkt am Fels enden. Bilder machen kannst hier ohne Ende, doch dann kommst nie nachhause. 

Die erste Kaffee-Pause zeigt noch eine skurrile Seite der Schweiz – atemberaubend sogar – die Preise!

Tasse Kaffee mit Kuchen, da gibst mal schnell 15–18 Franken aus – Hallo Schweiz – ihr seit doch unsere Nachbarn, nicht unsere Ausbeuter.

Gut, dass wir eigene Verpflegung dabei haben, ein gutes Mittagessen kostet hier so viel, wie zweimal den Tank meiner spuckigen Esmeralda füllen. 

Die Uhr rennt ohne Ende und wir kürzen die Pausen, damit wir nicht im Dunklen nachhause fahren müssen. Am Ende waren es gute 13 Stunden und davon 1 1/2 Stunden Pausen. Wahnsinn, welche Eindrücke wir gesammelt haben. 

Liebe Schweiz, wir kommen wieder und Esmeralda war brav wie immer und kommt auch gerne wieder. 

562 km - Durchschnittsverbrauch 5,1 ltr, mit der kurzen Übersetzung

Bilder zum Artikel

Das liebt Esmeralda
Das liebt Esmeralda
Zusammengefasst
Sau gut- sau teuer
Hammer - einfach Schranke runter und geschlossen, also über Livignio ausweichen...
Absolute Empfehlung
Wer hierher findet, der darf sich Glücklich schätzen und ist Top untergebracht. Biker mehr als willkommen.
Na, wer kennt diesen Pass...?
So lässt es sich leben - echte Biker eben
So lässt es sich leben – echte Biker eben.
Schweiz wir kommen
Du solltest deinen Tacho bestens im Auge haben und deine Gashand auch, sonst wird es teuer
Schweiz das Seen-Land
Beweis - ich war da!
Dankschee - freundlich sind sie ja, die Schweizer.