Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

Das neueste aus der Ferne

PanAmerica - das Adventure Bike

100000km

Südamerika 02.2023

Das Höchste vom höchsten wird angefahren...

Biker Jo ist wieder in Südamerika unterwegs. Nach langen Wochen der Schiffspassage ist Elvis wohlbehalten in Santiago angekommen. 

Dort hat Jo den Elvis übernommen und ist gleich mal auf Tour gegangen. Diesmal geht es nach Argentinien und zu super hohen Pässen, die dort auf die beiden warten. 

Elvis ist brav angelaufen und nachdem das ganze Gepäck richtig verstaut worden ist, was ja mit den neuen Applikationen von Wunderlich sehr einfach geht. Beide Koffer mit den schweren Sachen beladen und die Taschen darüber mit den leichteren Utensilien gefüllt. 

Im Top-Case ist die mitgeführte Elektronik, wie Drohne, Foto, Laptop und dergleichen untergebracht. 

Da Jo ja alleine unterwegs ist, sind wir via Transponder miteinander verbunden, so kann ich immer auf ein paar Meter genau sehen, wo sich Jo und Elvis gerade befinden. Sicherheit steht ganz oben und das zweimal, wenn jemand alleine unterwegs ist. 

Paso de Agua Negra, was sich recht einfach anhört, ist einer der höchsten Pässe weltweit, nur im Himalaya bzw. Indien geht es noch höher hinaus. Laut Jo seinem Navi waren es exakt 4770 m!!! 

4770 m - das ist schon der Wahnsinn!!!

Die Temperaturen sind kaum vorstellbar in Argentinien. 35 Grad bis auf 2500 m höhe und bei 3000 m waren es immer noch 30 Grad. Die Steigungen in den Kurven erreichen bis zu 25%. Das ist für Jo und Elvis eine absolute Herausforderung am Limit. Elvis hat permanent sehr hohe Temperaturen zu ertragen, dementsprechend ist der Lüfter im Dauer-Einsatz. Zu diesem Zwecke haben wir den Lüfter mit einem Schalter verbunden, das Jo in selbst hinzuschalten kann. 

Jo meinte nur, das Atmen fällt mir etwas schwer und Elvis sagte nichts dazu, er funktioniert einfach super gut. Was Elvis und Jo hilft, ist die verbaute - kürzere Übersetzung, die wir versuchsweise bei uns in der Werkstatt montiert haben. Damit klettert Elvis wie eine Bergziege nach oben und braucht nun nur noch sehr selten den 1. Gang. 

Was für eine tolle Leistung von beiden, Gratulation dem Team Jo & Elvis. 

Die Abfahrt vom Pass war nicht von schlechten Eltern, aber alles gut gemeistert. Die Einsamkeit der Region ist unbeschreiblich. 

 

Demnächst gibt es wieder News aus Argentinien. 

Bilder zum Artikel